Die diesjährigen DEM U18 fanden in Leipzig statt. Der JC Jena hatte 3 Teilnehmer am Start, dabei sprangen zwei 7.Plätze raus. Nick Gerstenberger zeigte an diesem Tag eine starke Leistung.22 Teilnehmer in der 50 kg-Klasse kämpften um das begehrte DEM-Gold in seiner Gewichtsklasse. In seinen ersten Kampf gewann er gegen Böcker /Bottrop mit Tai-Otoshi 10:0. Im 2. Kampf musste er eine Niederlage gegen Schievers/NRW einstecken. In der Trostrunde steigerte Nick sich von Kampf zu Kampf. Im 1. Kampf der Trostrunde besiegte er Rostaev/Ribnitz-Damgarten mit Seoi-Nage. Im zweiten Kampf gewann er gegen seinen Trainingskamerad Ole Fünfgelder/Schwarza. Auch seinen 3.Kampf gegen Hübner/Koriouch gewann er mit seiner Spezialtechnik. Doch gegen Zbitko/Düsseldorf war der Akku leer und verlor. Mit diesen 7.Platz bestätigte Nick seine gute Entwicklung.
Auch Carolin Junger belegte den 7. Platz. Im Auftaktkampf gewann sie gegen bayerische Meisterin Eigenmann/Elsenfeld mit Würge. Gegen die spätere Drittplatzierte Wagner/Berlin verlor Carolin durch Würge. In der Trostrunde traf sie auf die hessische Landesmeisterin Schmidt/Geisenheim. Hier nutzte Carolin ihre Chance am Boden und zwang ihre Gegnerin durch Hebel zur Aufgabe. Im 4. Kampf hatte sie es mit Gross/Hennef zutun, den Kampf dominierte Carolin, erhielt dennoch 3 fragwürdige Shidos und bekam Hansokumake dafür. So blieb sie auf dem 7.Platz hängen. Der 7.Platz unterstreicht ihre gute Leistungsentwicklung, besonders im Bodenkampf.
Gustav Brosig/55 kg kam nach seiner Auftaktniederlage nicht in die Trostrunde und schied vorzeitig aus.
Für Thüringen gab es noch 2 Deutsche Meistertitel
Elias Kroll/Erfurt bis 81 kg und Hannes Trier/Bad Salzungen bis 90 kg Deutscher Vize-Meister wurde bis 57 kg Theresa Fiedel/ Erfurt und Bente Fünfgelder/Schwarza erkämpfte die Bronzemedaille.
Lothar Gwosdz