Bremen Masters

Carl erneut auf dem Treppchen

Sportbericht von Markus Kost

Carl Then gewinnt beim Bremen Masters Bronze, Henry Röder wird Fünfter

Am 25. und 26. März 2023 fand in Bremen das International Bremen Judo Masters für die Männer u18 und u21 statt. Neben fast 800 Judoka aus dem gesamten Bundesgebiet, den europäischen Nachbarstaaten sowie Judoteams aus Brasilien, Kanada und Japan nahmen auch vier Starter des Thüringer Judoverbands unter der Leitung von Stützpunkttrainer Markus Kost teil.

Erfolgreichster Thüringer wurde Carl Then vom JC Jena, der sich in der Leichtgewichtsklasse bis 50 Kilogramm nach sieben harten Duellen bis auf den dritten Platz vorkämpfen konnte. In Runde eins konnte Carl Then zunächst Matteo Gruber aus Österreich besiegen. Mit zwei weiteren Siegen in der Vorrunde über den Schweizer Daniel Kubli und den Niederländer Senn van Buel konnte der 16-jährige Sportschüler das Poolfinale erreichen. Hier musste sich Carl Then dem Niederländer Aaron van Osch geschlagen geben und landete deshalb in der Trostrunde. Im ersten Trostrundenkampf stand er dem Briten Luke Tannian gegenüber, den er mit einem sehenswerten Fußwurf besiegen konnte. Im folgenden Kampf um den Einzug ins kleine Finale konnte Carl Then dann den Niederländer Morris Zwiers mit einer blitzschnellen Kontertechnik überraschen und so in den Kampf um die Bronzemedaille einziehen. Im kleinen Finale setzte er sich auch gegen den Belgier Milan Peeters durch und erreichte mit dieser starken kämpferischen Leistung seinen bisher größten internationalen Erfolg. Damit konnte Carl Then zugleich ein erstes und wichtiges Qualifikationskriterium für eine Nominierung zur Europameisterschaft im Mai dieses Jahres erzielen.

In der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm verpasste Henry Röder vom JC Jena nur denkbar knapp einen Medaillenplatz. In der Vorrunde konnte er gleich drei Mal mit seiner Spezialtechnik – einem fulminanten Schulterwurf, vorzeitig punkten. Zuerst gegen den Schweden William Krus und dann gegen die beiden Niederländer Ennio de Nes und Jouke Snippe. Anschließend verlor Henry Röder das Viertelfinale gegen den Belgier Alhamzah Hassoun und musste deswegen den Umweg über die Trostrunde nehmen. In der Trostrunde wartete mit dem Kanadier Elisey Sokolov ein unangenehmer Gegner auf Henry Röder, den er jedoch in der Kampfzeitverlängerung, dem so genannten „Golden Score“, mit einer cleveren taktischen Leistung bezwingen konnte. Ein weiterer Sieg über den Hamburger Can Yosul öffnete für Henry Röder die Tür zum kleinen Finale. Dort musste er sich nach starker Gegenwehr dem Briten Isaac Hope geschlagen geben und landete so am Ende auf einem guten fünften Platz.

Die weiteren Thüringer Athleten Sebastian Vogel vom PSV Eisenach, Moritz Pechmann vom JC Jena und Hannes Trier vom Kogatan Bad Salzungen konnten sich diesmal trotz ihrer Auftaktsiege nicht im Vorderfeld ihrer stark besetzten Gewichtsklassen platzieren.

Das Bild (M.K.) zeigt v.l.n.r. Henry Röder (JC Jena), Sebastian Vogel (PSV Eisenach), Stützpunkttrainer Markus Kost, Carl Then und Moritz Pechmann (beide JC Jena).

  • Bremen Masters 2023