Pokal der Optik in Rathenow

Am 11.06.2023 besuchten die Sportler der Gruppe u18/ u21/Erwachsene den Pokal der Optik in Rathenow.

Unsere jüngste Starterin war Rabea Schmidt, nachdem sie in der u18 -70 kg nur eine Gegnerin hatte und gegen diese im best of three zweimal unglücklich verlor, beschloss sie spontan auch in der u21 an den Start zu gehen. Dort traf sie erneut nur auf diese eine Gegnerin, da diese ebenso doppelt startete. Rabea bekam ihre Revanche und gewann das best of three im zweiten Anlauf 2:0. Am Ende fuhr sie mit einer silbernen und einer goldenen Medaille nachhause.

In der u21 startete Theo Steifa -73 kg. Mit einem Sieg und einer Niederlage qualifizierte er sich im Doppel-pool-System fürs Halbfinale. In diesem unterlag er allerdings seinem Kontrahenten. Somit belegte er am Ende den 3. Platz.

Ebenfalls in der u21 erkämpfte sich Jonas Drabow - 81kg den 2. Platz. Auch er qualifizierte sich zunächst mit einem Sieg und einer Niederlage fürs Halbfinale, dieses gewann er souverän. Im Finale traf er erneut auf seinen ersten Gegner. Dieser war ihm allerdings erneut überlegen.

Jonas startete zusätzlich bei den Männern wo er seinen ersten Kampf mit einem sauberen O-soto-gari gewann. Den Zweiten Kampf in der Hauptrunde konnte er nicht für sich entscheiden, weshalb er in der Trostrunde gegen seinen Trainer Christian Plass, welcher seinen ersten Kampf gegen den späteren Sieger der Gewichtsklasse verloren hatte, kämpfen musste.

Der Kampf endete mit einem Hansokumake an Jonas auf Grund von drei Shidos. Damit wurde er 9.Platz. Christian konnte den nächsten Kampf nicht für sich entscheiden und wurde damit 7. Platz.

Niclas Petruch kämpfte bei den Männern -73kg seinen Allerersten Wettkampf. Er konnte zwar noch keinen Sieg erzielen, gab aber sein Bestes das gelernte anzuwenden und sich auszuprobieren.

Bei den Frauen erkämpfte Karolin Förste -70 kg den ersten Platz. Sie gewann ihre 3 Kämpfe vorzeitig unter anderem mit einem sauberen O-soto-gari. Auch in ihren anderen Kämpfen konnte sie das im Training erlernte gut umsetzten.

Johanna Schmidt konnte ebenfalls die Goldmedaille erlangen nachdem sie ihre vier Gegnerinnen auf der Matte besiegte. Dabei setzte sie sich unter anderem gegen eben die Gegnerin durch, die sie im letzten Wettkampf um die Goldmedaille gebracht hatte.