Osterferien im Trainingslager
Insgesamt 60 Sportler und Trainer machten sich in der 2.Osterferienwoche auf in den KiEZ Waldpark Grünheide. Bei besten Trainingsbedingungen wurden die Tage intensiv genutzt, um weitere Fortschritte im Judo zu machen.
30 Sportler vom JC Jena und 15 Sportler vom SV Schwarza trainierten gemeinsam, diese Zusammenarbeit hat schon lange Tradition. Wie immer hatten die Sportler ein umfangreiches Trainingsprogramm zu bewältigen. Der Trainingstag begann mit Frühsport. Nach dem Frühstück stand die 1.spezielle Trainingseinheit auf dem Programm. Hier standen die Standtechniken im Vordergrund.
Nachmittags ging es auf den Judo-Boden, um neue Bodentechniken zu erlernen bzw. bisherige zu festigen. Allgemeinathletische Übungen kamen auch nicht zu kurz. Mehrere „Kyu-Nachzügler“ nutzen die Gelegenheit und bereiteten sich akribisch auf die „neuen“ Prüfungsanforderungen vor. Nach erfolgreich bestandenen Kyu-Prüfungen konnten sich die Sportler ihren neue Gürtelfarbe umbinden.
Ein besonderer Höhepunkt bildete wieder unsere Abschlussveranstaltung, aus organisatorischer Sicht diesmal als Nachmittagsveranstaltung. Jedes Zimmer trug einen selbst einstudierten Kulturbeitrag vor. Auch die Trainer brachten Farbe in die Kulturlandschaft mit ihrem Auftritt.
Am Abreisetag waren sich die Trainer einig, dass alle Sportler toll mitgezogen und viel dazu gelernt haben. Die „Harten“ starteten dann noch am Samstag beim Internat, Osterturnier in Schmalkalden
Lothar Gwosdz/Sportlicher Leiter