Osterpokal Schmalkalden

Erneuter Sieg in der Mannschaftswertung

Die Mannschaftswertung beim 30.Internationalen Osterturnier in Schmalkalden holte sich unser Judo Club Jena mit 81 Punkten vor dem Judozentrum Heubach/Baden-Württemberg mit 78 Punkten und dem Kodokan Erfurt/71 Punkte.

Mit insgesamt 24 Sportlern gingen wir an den Start.

In der der U13 und U15 kämpften 168 junge Judokas um die begehrten Medaillen. In dieser Altersklasse holte der JC Jena drei Turniersiege. Bis 34 kg siegte Thore Schneider dreimal vorzeitig. Im Finale traf er auf seinen Trainingskameraden Ilja Kacher. Nach einem hart umkämpften Sieg sicherte sich Thore die Goldmedaille. Für Ilja blieb die Silbermedaillen nach zwei klaren Siegen in der Vorrunde.

Emma Schuster/40 kg gewann ihre beiden Poolkämpfe vorzeitig mit Ippon. Im Finale konterte Emma ihre Gegnerin Emily Meyer vom Judozentrum Heubach zweimal aus und gewann.

Auch in der U15 erkämpfte Michael Beloussov/66 kg den Turniersieg. Nach zwei Siegen gewann er gegen Hanalah/Nippon Schleiz mit Harai-Goshi und anschließender Festhalte.

Zweite Plätze erkämpften Julius Reuken/U13/55 kg, nach 2 Siegen unterlag er Stanev von Randori Leipzig.

Erik Schneider begann stark und ging zweimal als Sieger von der Matte. Im Finale wurde er von Jaumann /Judozentrum Heubach mit O-Uchi-Gari ausgekontert.

Hanna Malina/U15/48 kg gewann ihre beiden Auftaktkämpfe. Im Finale traf sie auf Honcharova/Budokan Sonneberg. Nach einem ausgeglichenen Kampf ging es ins Golden Score. Hanna wollte unbedingt gewinnen und ging Risiko ein. Bei einem überhasteten O-Soto-Gari-Angriff wurde Hanna ausgekontert.

Den starken 3.Platz erkämpfte Janne Markwart, er gewann alle seine drei Kämpfe im Pool und wurde Poolsieger. Auf Grund eines Listenführerfehlers musste Janne gegen den starken Meininger Mike Stumpf ran. Sein Gegner war ihn physisch klar überlegen und Janne verlor zwar, zeigte aber eine starke Tagesleistung.

Elise Reuken/U13/40 kg mit 1 Sieg und 2 Niederlagen gewann ebenfalls die Bronzemedaille.

Bei 2 Siegen und 2 Niederlagen kam Jonathan Stanja/U15/50 kg auf Rang 5 ein.

Vorzeitig schieden Said Saidov/U13/34 kg, Noah Rudolf/U15/50 kg und Muhamad Saidov/U15/60 kg aus.

Unser „Neutrainer“ Jost Then war das erste Mal als Trainer dabei. Er sah ebenfalls wichtige Ansatzpunkte fürs kommende Training.

Lothar Gwosdz/Trainer

Hier noch der Bericht für die U18 und U21 von Rabea Schmidt:

Noah Rudolf gab sein Bestes, das im Training erlernte anzuwenden, allerdings konnte er diesmal keine Platzierung erreichen.

Für die U18 holte Baldur Senze mit seinem gewonnen Kampf die Goldmedaille bis 50kg. Rabea Schmidt gewann ihren ersten Kampf schnell mit ko-uchi-gari, verlor jedoch ihr Halbfinale. Im Kampf um Platz drei siegte sie erneut mit einer Fußtechnik und wurde so ebenfalls mit einer Medaille belohnt.

Auch Greta Szibor legte bis 63kg starke Kämpfe hin, konnte ihre beiden Gegnerinnen allerdings nicht schlagen und belegte einen guten 5. Platz.

Auch Lukas und Johannes Jahn konnten aus Schmalkalden leider nur Kampferfahrung und noch keine Platzierung mitnehmen.

Moritz Lönne belegte bis 73kg den 3. Platz. Dabei musste er sich nur bei einem von fünf Kämpfen geschlagen geben.

In der U21 gingen 4 Sportler auf die Matte,

Selina Hildwein konnte ihr, im Training, Erlerntes im Wettkampf anwenden, es reichte allerdings noch nicht zum Sieg. Sie musste sich zwei mal geschlagen geben und belegte den 3. Platz bis 63kg.

Theo Steifa ging bis 73kg an den Start. Seinen ersten Gegner schlug er souverän mit einem O-soto-gari. Danach legte er zwei starke Kämpfe hin, war seinen Gegner jedoch noch unterlegen. Er erkämpfte sich damit insgesamt die Bronze Medaille.

Moritz Lönne starte in der u21 erneut bis 73kg und ergatterte auch hier die Bronze Medaille. Hier musste er sich noch einmal vier Gegnern stellen, von welchen erneut nur einer in der Lage war ihn zu schlagen.

Jonas Drabow startet in der zusammengelegten Gewichtsklasse bis 86,2kg und gewährte seinen drei Gegnern keine Gnade. Am Ende des Tages Stand er ganz oben auf dem Treppchen

Fotos: privat