DVMM U18

Bronze bei den "Deutschen" für unser Team

Am vergangenen Wochenende (10.12.23) kamen die besten Mannschaften der u18 in Senfteberg zusammen, um die Detuschen Mannschaftsmeister 2023 zu ermitteln. Unter den 20 teilnehmenden Mannschaften bei den jungen Männern waren unseren beiden Mannschaften als Thüringer Vertretung mit im Rennen.

Für die Kampfgemeinschaft JC Jena/PSV Eisenach gingen Carl Then, Erik Schneider (beide -55kg), Tim Undeutsch (-66kg), Herny Röder (-73kg), Quentin Kucharczyk und Max Flachowsky (beide +73kg) an den Start. Die Eisenacher Martin Engelhardt (-50kg), Sebastian Vogel (-60kg), Luca Feldbusch (-66kg) und Thorben Pfotenhauer (-73kg) komplettierten die Mannschaft. Unsere zweite Mannschaft wurde besetzt durch August Künzel (-50kg, PSV Erfurt), Baldur Senze (-55kg), William Tappendorff (-66kg), Willi Pohlmann (TSV Gera-Zwötzen), Michael Belousow (beide -73kg), Adrian Engel und Moritz Lönne (beide +73kg).

Unsere Delegation quartierte sich bereits am Samstag am Senftenberger See ein. Am Abend wurde sich auf das anstehende Mannschaftsturnier mit einem gemeinsamen Abendessen eingestimmt.

Der Wettkampf startete für unsere zweite Mannschaft gegen die KG Wiesbaden/Bürstadt. In dieser Begegnung konnten sich leider nur Willi und Moritz durchsetzen, sodass am Ende ein 2:4 zu Buche stand. Als Gegner in der Trostrunde wartete nun die KG Grasdorf/Hannover. Leider reichte der starke Sieg von Willi nur zur Ergebniskorrektur bei einem 1:5 Endstand. Damit musste die noch sehr junge Mannschaft leider sehr früh die Segel streichen, konnte allerdings wichtige Erfahrung für die kommenden Jahre sammeln.

Die mit hohen Ambitionen angereiste KG Jena/Eisenach stieg nach einem Freilos etwas später ins Geschehen ein. Mit der Sprt-Union Annen stand uns damit bereits im ersten Kampf des Tages ein starker Gegner gegenüber. Unsere Kämpfer zeigten allerdings eine starke Mannschaftsleistung und konnten durch Siege von Carl, Thorben, Sebastian und Max mit 4:2 erfolgreich in die nächste Runde einziehen.

Gegen die Sportfreunde Kladow unterstrichen unsere Jungs ihre starke From. Die Punkte für das erneute 4:2 lieferten Martin, Carl, Sebastian und Thorben. Damit war der Einzug in das Halbfinale perfekt.

In diesem wartete mit dem TSV München Großhadern der Deutsche Meister des letzten Jahres. In den spannenden Kämpfen auf hohem Niveau konnten Carl, Henry und Martin ihre Einzelbegegnungen für sich entscheiden. Bei dem 3:3 Unentschieden musste also ein Stichkampf gekämpft werden, für diesen wurde die +73kg Gewichtsklasse gelost. Hier konnte Quentin seine Leistung aus dem vorangegangenen Kampf noch einmal deutlich steigern, musste sich allerdings seinem deutlich schwereren und körperlich überlegenen Gegner geschlagen geben.

Nach der großen Enttäuschung über den verpassten Finaleinzug zeigten alle Moral und fanden zurück in die Erfolgsspur. Im letzten Kampf des Jahres ging es gegen den PSV Grün-Weiß Kassel um den dritten Platz. Sebastian, Carl, Henry und Max veredelten die starken Leistungen des Tages und sorgten für einen verdienten 4:2 Erfolg.

Dieser Erfolg wurde zum Abschluss des Wochenendes gebührend gefeiert beim erneuten gemeinsamen Abendessen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler!

Außerdem gilt auch ein großer Dank den mitgereisten Betreuern aus Jena und Eisenach Markus Kost, Christoph Enke, Christian Plass, Christian Hurka, Stephan Pencun und Mario Undeutsch.

Fotos: privat