Wartburgpokal Eisenach

Wir rocken den Wartburgpokal

Über 500 Teilnehmer gingen beim 25. Wartburgpokal an den Start. Obwohl auf 6 Matten gekämpft wurde, zog sich das Turnier sehr in die Länge.

In der U13 ging der JC Jena mit „voller Kapelle“ an den Start und holte 5 Pokale. Die 34 kg-Klasse war sehr stark besetz. Der Einzug ins Finale ging nur über die starken Athleten von den Sportlöwen Leipzig und das gelang auch. Thore Schneider zeigte großartiges Judo mit Würfen und Fußtechniken gewann er alle seine 3 Vorkämpfe.

Das Finale war ein reines Jenaer Duell. Thore gewann mit einen sehenswerten De-Ashi-Barai gegen Ilja Kacher und holte verdient Gold. Ilja gewann auch seine 3 Vorkämpfe und scheiterte nur im Finale an Thore und erkämpfte die Silbermedaille. Julius Reuken/55 kg hatte seine Gegner gut im Griff, war überlegen in Griffkampf. Im Bodenkampf spielt er seine Stärken aus und gewann alle seine fünf Kämpfe vorzeitig mit Festhalte.

Über sich hinaus wuchs an diesen Tag Janne Markwart/+55 kg. Hochmotiviert ging er in seine Kämpfe. Gewann zweimal mit Harai Goshi, im Halbfinale wurde sein Gegner wegen „Diving“ disqualifiziert. Im Finale wuchs Janne über sich hinaus, er lag mit Waza-Ari zurück. Noch waren 10sec auf der Uhr, Janne schaltete 3 Gänge hoch und erwischte seinen Gegner am Mattenrand beim Übergang zum Boden und drehte seinen Gegner in eine Festhalte und gewann noch sensationell. Aller Jenaer Sportler, Trainer und Eltern waren aus dem „Häuschchen“. Was für eine Energieleistung.

Emma Schuster/44 Kg hatte keine echte Konkurrenz, sie gewann alle ihre 4 Kämpfe souverän und vorzeitig mit Ippon und holte sich den Pokal ab. Auch Lina Sporbert/+63 hatte in den Vorkämpfen keine echte Gegnerschaft. Sie gewann zweimal vorzeitig mit Ippon, zweimal traten ihre Gegnerinnen wegen Verletzung nicht an. Im Finale hielt Faulstich vom FSV Gotha voll dagegen, der Kampf war lange ausgeglichen. Mit einen schönen Gegenwurf „knallte“ Lina ihre Gegnerin auf beide Schulten und holte Gold.

Corvin Krause machte ein gutes Turnier, kämpfte variabel und gewann seine 4 Vorkämpfe vorzeitig mit Ippon. Im Finale war sein Gegner aus Fulda cleverer und „ausgepuffter“ und Corvin rannte voll auf einen O-Goshi. Der 2.Platz war das optimale Ergebnis.

Die größte Überraschung war Nika Beridze/+55 kg. Er war aufgeregt, war es doch sein erster Wettkampf. Nika startete gleich mit 2 Siegen. Dann musste er die größere Wettkampferfahrungen seiner Gegner anerkennen und verlor zweimal. Am Ende war er stolz wie „Bolle“ und hatte seine erste Medaille erkämpft.

Luiza Alex/31 kg und Elise Reuken/44 kg erkämpften noch den 3.Platz und Said Saidov/34 kg wurde Fünfter. In der U15 holte Erik Schneider/55 Kg den Zweiten Platz, nach 3 Siegen verlor er gegen seinen Trainingspartner vom Sportgymnasium Hansat Dadaev/SV Schmalkalden am Boden durch Sankaku-Festhalte.

In dieser Gewichtsklasse wurde Jonathan Stanja als Jahrgangsjüngster einen beachtlichen 3. Platz. Michael Beloussov/ begann mit einer Auftaktniederlage gegen den starken Erfurter Leye, danach kam er wieder in die Erfolgsspur zurück und holte nach 3 Siegen noch die Bronzemedaille. Nach dem Wettkampf nutze Wladimir mit Ilja und Said gleich die Gelegheit und besuchten noch das Automobil-Museum.

Fazit: Großartiges Gesamtergebnis. Am meisten hatte sich der Trainer Lothar Gwosdz über Jannes Turniersieg gefreut. Er stand nicht immer im Rampenlicht, aber Fleiß und Beharrlichkeit zahlt sich eben aus. Bei aller Euphorie sehen das Trainerteam Lothar & Jost immer wieder das „Haar in der Suppe“ und damit neue Ansatzpunkte fürs kommende Training. Unsere Devise lautet: Trainingszeit ist Leistungszeit.

Lothar Gwosdz/Trainer (18.11.2023)

In der u18 nahmen vier unserer Sportler teil. Baldur Senze erkämpfte sich nach zwei Kämpfen bis -55 kg den 2. Platz, auch Marta Baumann durfte sich eine silberne Medaille umhängen, -57 kg wurde sie Poolsiegerin und gewann auch ihr Halbfinale. Erst im Finale musste sie sich geschlagen geben.

Greta Szibor stellte sich in der Gewichtsklasse bis 63 kg ebenfalls auf den zweiten Platz. Mit einem Sieg und einer Niederlage legte auch sie einen starken Wettkampf hin.

Rabea Schmidt wurde bis 70 kg zweite im Pool, musste sich im Halbfinale allerdings geschlagen geben und wurde damit Dritte.

Bei den Männern erkämpfte sich Shohruki Zarifzoda -78 kg souverän den ersten Platz.

Jonas Drabow wurde bis 85 kg beim Jeder-gegen-Jeden mit einem Sieg und drei Niederlagen Vierter.

Insgesamt sicherte sich der Verein den Sieg in der Manschaftswertung.

Fotos: privat