Heidecksburgpokal Rudolstadt

Pokalsieg geholt!

(SG) Einmal mehr erwies sich Rudolstadt als ein gutes Pflaster für unsere Sportler in den Altersklassen U9 bis U13. Beim traditionellen Heidecksburgpokal konnten wir dank vieler starker Einzelleistungen die Vereinswertung für uns entscheiden.

Die verantwortlichen Trainer Lothar Gwosdz und Steffen Gröning freuten sich über viele schöne, auch inhaltlich gute Kämpfe unseres 29-köpfigen Aufgebots.

Gleichzetig wurden auch noch viele Potentiale und Ansätze zur Verbesserung erkannt, welche in die Trainingsgestaltung einfließen werden.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

U9

Joleen Dröschler 2.Platz (2 Siege/ 1 Niederlage)

Leo Kemmler  2.Platz (2 Siege/ 1 Niederlage)

Frederic Hofmann 2.Platz (2 Siege/ 1 Niederlage)

Maxim Funke 4.Platz (0 Siege/ 3 Niederlagen)

U11

Marlene Reuken 1. Platz (5 Siege/ 0 NL)

Alexander Manke 2.Platz (3 Siege/ 2 NL)

Inka Lehmann 3.Platz (2 Siege/ 2 NL)

Zlata Zghaniaiko (1 Sieg/ 2 NL)

Catharina Weiße (1 Sieg/ 2 NL)

Lennard Köhler 1.Platz (5 Siege/ 0 NL)

Khoi Nguyen 2.Platz (3 Siege/ 2 NL)

Victor Vedentev 3.Platz (3 Siege/ 1 NL)

Edgar Bauer 2.Platz (2 Siege/ 2 NL)

Georgii Porestkiy 1.Platz (5 Siege/ 0 NL)

Alexander Koch 2. Platz (4 Siege/ 1 NL)

Nathaniel Stanja 1.Platz (3 Siege/ 0 NL)

U13

Ida Rückert 2.Platz (1 Sieg/ 1 NL)

Elise Reuken 1.Platz (6 Siege/ 0 NL)

Carolina Weiße 2.Platz (4 Siege/ 1 NL)

Thea Grötsch ( 0 SIege/ 4 NL)

Corvin Krause 3.Platz (2 Siege/ 2 NL)

Nao Kemmler 3.Platz (1 Sieg/ 2 NL)

Roman Kowalski 3.Platz (0 Siege/ 2 NL)

Thore Schneider 3.Platz (2 Siege/ 1 NL)

Ilja Kacher 1.Platz (4 Siege/ 0 NL)

Said Saidov (0 Siege/ 2 NL)

Hevorg Sarkisyan 1.Platz (3 Siege/ 0 NL)

Julius Reuken 1.Platz (2 Siege/ 0 NL)

Janne Markwart 3.Platz (2 Siege/ 2 NL)


Hier noch ein kurzer Bericht von Lothar Gwosdz zu seiner Trainingsgruppe:

Beim 16. Heidecksburg Pokal in Rudolstadt hatten 270 Teilnehmer aus 29 Vereinen gemeldet. In der u13 gingen 110 Athleten an den Start. Der JC Jena brachte dabei 14 Judoka auf die Matte. Den Kampf um das begehrte „Weiße Gold“(Medaillen aus Porzellan)gewannen Ilja Kacher/34 kg, Hevorg Sarkisyan/37 kg, Julius Reuken/50 Kg und Elise Reuken/40 kg.

Ilja Kacher zeigte gutes Judo und setzte sich bis zum Finale klar durch. Gegen Weber/Auma war es lange ausgeglichen,aber Ilja setzte eine Super-´Kombi O-Uchi-Gar> Ippon-Seoi-Nage an gewann mit Ippon. Als absoluter Überraschungssieger zeigte sich Hevorg Sarkysian/37 kg. Er bestritt seinen 1.offiziellen Wettkampf und konnte alle seine 3 Kämpfe gewinnen und stand somit ganz oben auf den Siegerpodest. Julius Reuken/50 kg gewann seine beiden Kämpfe, aber er tat sich schwer. Elise Reuken/40 kg ging als U11er in der U13 an den Start. Im Pool gewann sie alle ihre Kämpfe mit Wurf und anschließender Festhalte. Auch Carolina Weiße/40kg setzte sich im Pool, nach 3 Siegen klar durch und gewann ihr Halbfinale und so es kam zu einen reinen „Jenaer Finale“ Caro vs Elise. Es ging hin und her, keiner konnte die entscheidende Wertung machen. Mit 2:1 Richterstimmen gewann Elise knapp und holte ebenfalls Gold. Carolina Weiße konnte aber nach einer starken Leistung die Silbermedaille entgegen nehmen. Eine weitere Silbermedaille erkämpften Ida Rückert/27 kg, bei 1 Sieg und 1 Niederlage. Bronzemedaillen erkämpften Corvin Krause/28 kg (2 Siege/2 Niederlagen, Nao Kemmler/28 kg(1 Siege/2 Niederlagen). Die Bronzemedaillen erkämpften Thore Schneider/31 kg, er scheiterte im Halbfinale an den starken Leipziger Pereira. Auch Janne Markwart kämpfte stark und gewann seine beiden Auftaktkämpfe vorzeitig. Den 3.Kampf verlor Janne leider und verletzte sich am Fuß und konnte somit nicht weiterkämpfen. Zum Schluss sprang für ihn noch der 3.Platz heraus. Roman Kowalski/31 kg und Said Saidov/34 kg und Thea Grötzsch/40 kg konnten nicht im Kampf um die Medaillen eingreifen, aber sie sammelten wichtige Wettkampferfahrungen Kampf und das sollte ihnen Ansporn genug im Training geben.

Fazit: Ein großes Kompliment an die Organisatoren um Chef-Organisator Matthias Herlitze vom SV Schwarza, sie hatten auf das große Teilnehmerfeld sofort reagiert und eine 5. Matte ausgelegt. Aus Jenaer Sicht gab es wie immer Licht und Schatten. Aber wir sind auf einen guten Weg. Wenn das wöchentliche Trainingsangebot auch mit der geforderten Intensität absolviert wird ist noch mehr. Es ist kein Geheimnis“ die anderen Vereine schlafen auch nicht“.

Fotos: Weiße/ Reuken/ Kemmler

  • 16. Heidecksburgpokal Rudolstadt
  • 16. Heidecksburgpokal Rudolstadt
  • 16. Heidecksburgpokal Rudolstadt
  • 16. Heidecksburgpokal Rudolstadt
  • 16. Heidecksburgpokal Rudolstadt
  • 16. Heidecksburgpokal Rudolstadt
  • 16. Heidecksburgpokal Rudolstadt
  • 16. Heidecksburgpokal Rudolstadt
  • 16. Heidecksburgpokal Rudolstadt
  • 16. Heidecksburgpokal Rudolstadt
  • 16. Heidecksburgpokal Rudolstadt
  • 16. Heidecksburgpokal Rudolstadt
  • 16. Heidecksburgpokal Rudolstadt
  • 16. Heidecksburgpokal Rudolstadt
  • 16. Heidecksburgpokal Rudolstadt
  • 16. Heidecksburgpokal Rudolstadt
  • 16. Heidecksburgpokal Rudolstadt
  • 16. Heidecksburgpokal Rudolstadt
  • 16. Heidecksburgpokal Rudolstadt
  • 16. Heidecksburgpokal Rudolstadt
  • 16. Heidecksburgpokal Rudolstadt
  • 16. Heidecksburgpokal Rudolstadt
  • 16. Heidecksburgpokal Rudolstadt
  • 16. Heidecksburgpokal Rudolstadt
  • 16. Heidecksburgpokal Rudolstadt
  • 16. Heidecksburgpokal Rudolstadt
  • 16. Heidecksburgpokal Rudolstadt
  • 16. Heidecksburgpokal Rudolstadt
  • 16. Heidecksburgpokal Rudolstadt