ORWO-Pokal Wolfen

Mannschaftssieg nur knapp verpasst

Nach zwei Jahren fand wieder der ORWO -Pokal in Wolfen statt.

Insgesamt gingen 155 Judoka aus 17 Vereinen und fünf Bundesländern in vier Altersklassen an den Start. Der JC Jena war als einziger Thüringer Vertreter mit 13 Sportlern dabei. In der Mannschaftspokalwertung verfehlten wir den Gesamtsieg um Haaresbreite mit nur einem Punkt hinter den Gastgebern und lagen am Ende vor den Sportfreunden aus Zerbst auf dem zweiten Rang.

In der U11 gewann Elise Reuken nach drei schnellen Siegen die 40 kg-Klasse.

In der U13 siegte Thore Schneider/33 kg; bei zwei Siegen und einer Niederlage musste beim "Jeder-gegen-Jeden" am Ende das Kampfgewicht die Entscheidung bringen. Hier hatte Thore das bessere Ende für sich.

Nach langer Wettkampfpause siegte auch Platon Kvashnev bis 35 Kg. Seine drei Kämpfe gewann er ungefährdet und wurde überlegen Erster.

Luiza Alex/28 kg war leider kampflos Erste, ihren Freundschaftskampf konnte sie aber mit schöner Technik gewinnen.

Bis 40 kg stand Emma Schuster nach drei Siegen vorzeitig als Siegerin fest.

Auch Lina Sporbert/57 kg war kampflos Sieger. Da mussten Freundschaftskämpfe organisiert werden, das gelang auch. Lina gewann ihre beiden Kämpfe souverän, ohne groß gefordert zu werden.

In der U15 wurden Turniersieger: Jonathan Stanja/46 kg, (3 Siege), Hanna Malina/48 kg (2 Siege), Lotte Sporbert/63 kg, ebenfalls mit zwei Siegen. Kampflose Siegerin wurde auch Elisabeth Jahn. Ihren Freundschaftskampf verlor sie nach starkem Beginn durch Festhalte.

Erik Schneider/50 kg war voll gefordert, gewann viermal und wurde Erster. Über sich hinaus wuchs Mukhamad Saidov/60 kg. Er kämpfte beherzt und gewann alle seine drei Kämpfe. Mukhamad nahm stolz die silberne ORWO-Filmrollenkassette (2. Platz in der Mannschaftswertung) entgegen. Stella Jungmann/44 kg wurde Zweite bei einer Niederlage.

Lothar Gwosdz/Trainer und Sportlicher Leiter

Fotos:privat

  • ORWO-Pokal am 25.02.2023
  • ORWO-Pokal am 25.02.2023
  • ORWO-Pokal am 25.02.2023
  • ORWO-Pokal am 25.02.2023
  • ORWO-Pokal am 25.02.2023
  • ORWO-Pokal am 25.02.2023
  • ORWO-Pokal am 25.02.2023
  • ORWO-Pokal am 25.02.2023
  • ORWO-Pokal am 25.02.2023
  • ORWO-Pokal am 25.02.2023
  • ORWO-Pokal am 25.02.2023
  • ORWO-Pokal am 25.02.2023
  • ORWO-Pokal am 25.02.2023
  • ORWO-Pokal am 25.02.2023
  • ORWO-Pokal am 25.02.2023
  • ORWO-Pokal am 25.02.2023
  • ORWO-Pokal am 25.02.2023