Lions Cup Leipzig

Gelungener Jahresabschluss in Leipzig

Zum 3. Advent ging es nach Leipzig zum Lionscup. Über 500 Teilnehmer in drei Altersklassen gingen auf 5 Matten an den Start. Damit war ein langer Wettkampftag angesagt. Der JC Jena hatte mehrere krankheitsbedingte Ausfälle zu verkraften. In der U11 gingen 5 Jenaer Judoka an den Start. Edgar Bauer/30 kg kämpfte ganz stark und gewann seine 3 Vorkämpfe klar mit Ippon. Im Finale hatte es Edgar mit den Lokalmatador Fröhlich von den Leipziger Sportlöwen zutun. Von Anfang an war Edgar dominierend und gewann zweimal mit Tai-Otoshi vorzeitig. Somit gewann Edgar die Goldmedaille und seine Eltern waren sehr stolz auf ihrem Filius.

Die zweite Goldmedaille erkämpfte Elise Reuken/-45 kg, sie hatte nur eine Gegnerin. Im „Best of three“ gewann sie ihre beiden Kämpfe gegen Ahlep/Riesa. Elise startete auch in der + 45 kg, gewann hier vier und verlor den Finalkampf nach klarer Führung noch kurz vor Schluss.

Dritte Plätze erkämpften Marlene Reuken/30 kg bei 2 Siegen und 1 Niederlage.

Khoi Ngyuen/28 kg hatte 19 Teilnehmer in seiner Gewichtsklasse. Er begann mit 2 Siegen verlor dann ganz knapp auf Hantei. In der Trostrunde gewann er alle Kämpfe mit Fußwürfen und holte Bronze.

Inka Lehmann/40 kg komplettierte das starke U11-Ergebnis mit den 3.Platz, bei 2 Siegen und 1 Niederlage.

In der U13 hatten wir 7 Sportler am Start. Die größte Überraschung schaffte Nika Beridze/+55 kg. Bei den „schweren Jungs“ musste er voll aus sich heraus gehen. Er gewann seine 2 Vorkämpfe. Der Finalkampf war sehr ausgeglichen, keinen Kämpfer gelang eine technische Wertung, aber Nika war kampfbestimmend und gewann das Hantei gegen Butterlieb/Holzhausen klar mit 3:0. In dieser Gewichtsklasse wurde Janne Markwart Dritter. Im Kampf um Platz 3 gewann Janne mit einen sehenswerten Uchi-Mata. Riesenjubel im Jenaer Lager.

Julius Reuken /55 kg zeigte einmal mehr sein gestiegenes Leistungsvermögen. Alle seine Gegner beherrschte er klar im Griffkampf und gewann mit seiner Spezialtechnik Ko-Uchi-Gari. Auch sein Finalgegner Beyer von Rodewisch fand keine Mittel und verlor.

Emma Schuster/44 kg holte die 3.Goldmedaille. Im Kampfverlauf tat sich Emma immer etwas schwer, aber gewann hintenraus ihre 4 Kämpfe vorzeitig mit Ippon.

Den 2.Platz erkämpfte Nao Kemmler/28 kg bei 2 Siegen und 1 Niederlage. Für Said Saidov/37 kg reichte es nicht für eine Medaille. Er blieb bei 2 Siegen/2 Niederlagen auf den undankbaren 5.Platz hängen. Danke an Michael Engel, der als Trainer die Betreuung an der Matte mit übernommen hat.

Fazit: Ein gelungener Jahresausklang, dieses Ergebnis zeigt einmal mehr, dass wir auf den richtigen Weg sind. Aus Trainersicht wäre es nur wünschenswert, wenn noch mehr Sportler das 3.Training am Freitag regelmäßig nutzen würden.

Lothar Gwosdz (18.12.23)

Fotos: privat