Hansecup Greifswald

Erfolgreich an der Ostsee

Für die TG u18/u21/Erwachsene stand am vergangenen Wochenende die langersehnte Wettkampffahrt zum Hanse-Cup nach Greifswald an. An dem gut organisierten Turnier nahmen 800 Judoka aus vier Ländern teil. Darunter auch unsere Delegation von 12 Sportlern.

Nach einem entspannten Ausflug an die nahegelegene Ostsee traten am Samstagnachmittag unsere Erwachsenen an. Trotz einer Verletzung bereits während der Erwärmung konnte sich Alexandra Baatzsch (-57kg) die Bronzemedaille sichern. Karolin Förste (-70kg) und Johanna Schmidt (-78kg) hatten überraschenderweise nicht besetzte Gewichtsklassen erwischt und standen bereits als Siegerinnen fest. Im Gegensatz dazu durfte Andrea Senze (-48kg) wie erhofft ihr Können auf der Matte zeigen. Sie kämpfte den Sieg mit ihrer Gegnerin in einem Best-of-Three Format aus. Mit einer begeisternden Leistung setzte sie sich 2:0 durch. Damit konnte sie nicht nur ihre ersten Siege im Wettkampf einfahren, sondern auch zugleich ihren ersten Turniersieg. Knapp an diesem Ziel gescheitert ist Christian Koity (+100kg). Trotz einer enormen Steigerung seines Kampfvermögens musste er sich seinen Gegnern geschlagen geben und wurde Fünfter. Zum Abschluss standen sich unsere Männer Max König, Jonas Drabow und Christian Plass in der Gewichtsklasse bis 81kg gegenüber. Nach einer glücklosen Hauptrunde eliminierten sie sich leider gegenseitig in der Trostrunde. Deshalb blieben die Plätze 3 (Christian), 5 (Jonas) und 9 (Max). Am Ende des langen Tages sicherten sich die JC Kämpfer den Sieg in der Mannschaftswertung in der Altersklasse der Erwachsenen.

Am Abschlusstag der Fahrt wurde zunächst das Greifswalder Hafen- und Universitätsviertel besucht, bevor dann auch unsere u18 ihr Können unter Beweis stellen durften. In der Gewichtsklasse unter 70kg startete Rabea Schmidt perfekt in das Turnier und konnte ihre beiden Vorrundenkämpfe sowie das Halbfinale vorzeitig für sich entscheiden. Erst im Finale konnte sie nach einer Unachtsamkeit gestoppt werden. Eine weitere Silbermedaille steuerte Frida Szibor (-63kg) bei. Sie qualifizierte sich mit schöner Kombination sicher für das Halbfinale. Dieses konnte sie nach einem spannenden Kampf und Wertungen für beide Seiten im Golden-Score für sich entscheiden. Erst im Finale gelang es ihrer Gegnerin aus Potsdam ihren Lauf zu stoppen. Ebenjene hatte zuvor auch Ihre Schwester Greta (-63kg) besiegt. Greta ließ in der Trostrunde allerdings nichts mehr anbrennen und wusste auf ihrem Weg zur Bronzemedaille zu überzeugen. Im starken internationalen Teilnehmerfeld der -50kg Kategorie konnte sich Baldur Senze leider nicht durchsetzen. Trotz starker Kämpfe und vieler guter Aktionen musste er sich mit einem fünften Platz begnügen.

Fotos: privat