Jiu Jitsu WM in Stendal

Tim Undeutsch mit erfolgeicher Titelverteidigung

Die Jiu Jitsu WM 2023 fand vom 24.08.- 26.08.2023 in Stendal statt. Veranstalter war die Int. Jiu-Jitsu Academy e. V.

Tim Undeutsch, der schon seit vielen Jahren im Judo und Jiu Jitsu kämpft, nahm auch an der 1. WM teil und wurde 2019 mit 12 Jahren Weltmeister.

Nun hieß es Titelverteidigung.

Teilnehmer von 3 Kontinenten aus 13 Länder waren gemeldet.

Kämpfer aus, Georgien, Polen, Schweiz und sogar aus Amerika u. Afrika waren angereist.

Tim startete in seiner AK U18 -65 kg. Hier konnte er sicher seine 2 Gegner vorzeitig nach Punkten besiegen. Im Stand und Boden war er nicht zu bremsen und zeigte viele schöne Techniken.

Die Chance genutzt, startete Tim auch bei den Männern.

Hier gewann er sicher den 1. Kampf. Im 2. Kampf ging die Taktik nicht auf und er verlor leider. Somit war der 3. Kampf entscheidend. Hier stand er einem Schwarzgurt aus Polen gegenüber. Dieses Mal konnte er die Taktik umsetzen. Mit vielen Techniken im Stand u. im Boden sammelte er Punkte und konnte seinen Gegner vorzeitig mit einem Armhebel (Juji-Gatame ) besiegen. Im Gegensatz zum Judo, wo ein sauberer Wurf oder Hebel ( Ippon ) ausreicht, muss man im Jiu Jitsu mehr Punkte sammeln.

Am Ende waren wir mehr als zufrieden und somit neuer U18 Weltmeister u. Vizeweltmeister bei den Männern.

Fotos: privat