Ein echter Härtetest
(SG) Das Internationale Turnier im Glaspaalast Sindelfingen, eines der größten Judoturniere in Deutschland, erwies sich für unsere Jenaer Judoka als echter Härtetest. 1.800 Starter auf neun Matten (auch für die Trainer eine Herausforderung!) aus ganz Deutschland und Europa sorgten nicht nur für internationales Flair, sondern auch für ein sehr hohes Wettkampfniveau in allen Altersklassen.
Gleichwohl konnten sich unsere Sportler zum Teil nicht nur gut behaupten, sondern auch gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen.
Dabei ragt vor allem der Turniersieg von Lotte Sporbert (U15, plus 63kg) heraus, die sich in einem engen Finale gegen Sarah Krämer (Herrenberg) durchsetzen konnte.
Weitere Podestplätze für unseren Verein gingen außerdem noch an Erik Schneider (U15, -55kg), David Mankowskij (U11, plus 43kg), Inka Lehmann (U11, -36kg) und Elise Reuken (U11, 40kg).
Ganz starke fünfte Plätze konnten Khoi Nguyen (U11, -28kg), Alexander Manke (U11, -40kg), Marlene Reuken (U11, -30kg), Emma Schuster (U13, -40kg), Corvin Krause (U13, -28kg) und Julius Reuken (U13, -50kg) belegen.
Ebenfalls einen Platz in den Ergebnislisten als jeweils Siebtplatzierte konnten sich Jeremiah Ziermann (U11, -37kg), Luiza Alex (U13, -30kg) und Shohrukhi Zarifzoda (Männer, -73kg) sichern.
Thore Schneider (1S/2NL), Ilja Kacher (3S/2NL), Gosha Poretsky (3S/2NL), Lennard Köhler (3S/2NL) und Robin Eckardt (2S/2NL) konnten sich leider nicht im Vorderfeld platzieren. Ihre Starterklassen waren jedoch auch teils mit mehr als 40 Kämpfern enorm voll. Für ein Platz auf dem Treppchen hätten dort 6 Siege abgeliefert werden müssen.
Alle angereisten Sportler konnten wertvolle Erfahrungen sammeln und sehen, wo ihre Reserven liegen. Für die Trainer ergaben sich wertvolle Erkenntnisse für die Trainingsgestaltung.
Herzlichen Dank nicht nur an die mitgereisten Eltern, sondern auch ganz explizit an Markus Kost und Vincent Giller vom Landesstützpunkt Thüringen, die als Coaches unsere Athleten mit betreut haben.
Die vollständigen Ergebnis-und Wettkampflisten gibt es hier: ITG 2023