Pokal der Stadt Auma

Tolle Leistungen unserer Sportler

Beim traditionellen Pokalturnier in Auma war unser Verein einmal mehr mit einem Großaufgebot an beiden Wettkampftagen vertreten.

Während am Samstag die Sportler der U8, U12 und U16 ihr Können unter Beweis stellen durften, waren am Sonntag unsere U10er und U14er gefordert. Über beide Wettkampftage betrachtet erzielte unser Team den 2.Platz in der Vereinswertung, welche über einen Koeffizienten aus Platzierungen und Gesamtzahl der Starter ermittelt wurde.

1.Wettkampftag

In der U8 wurde der Wettkampf im Ne-Waza, also reiner Bodenkampf, ausgetragen. Aus Jena kämpften 16 Sportler und Sportlerinnen, für viele vor Ihnen war es der erste Wettkampf außerhalb der heimischen Judohalle. Dementsprechend war viel Nervosität auf der Matte, trotzdem wurde teils sehr beherztes Judo gezeigt. Die Trainer Thomas Ziermann und Dirk Weiße mussten auch mal Tränen trocknen, aber meist wurde mit „High five“ abgeklatscht.

Besonders erfreulich war die Auszeichnung "Bester Kämpfer" für Leonardo Raymundo.

Die Ergebnisse im Detail:

Platz 1 für Oliver Hellfritzsch, Leonardo Raymundo, Milan Kowalski, Maximilian Förster, Phong Hguyen, Anne Marie Rückert

Platz 2 für Fabius Reuken, Alon Cosack, Isabella Koch, Fritz Sommer, Friedrich Hercher

Platz 3 für Sebastian Weiße, Tomte Fügert, Klara Bermig, Bohdan Yurystovskyi, Alexander Förster

Acht Sportler starteten in der U12. Dabei erkämpfte Khoi Nguyen/27,5 kg die Goldmedaille, nach zwei Siegen gewann der im Finale gegen den U13-Meister Mock vom JSV Stotternheim im Golden Score mit einer Kontertechnik.

Auch Jeremiah Ziermann/36,3 kg holte ebenfalls die Goldmedaille, nach drei sehenswerten Wurfpunkten stand er im Finale, hier hatte Jeremiah das Quäntchen Glück auf seiner Seite und gewann nach seinem 3.Angriff mit Ippon.

Inka Lehmann/37,1 kg hatte nur eine Gegnerin. Im „Best of Three“ gewann Inka beide Kämpfe souverän mit O-Goshi und auch ihre beiden Freundschaftskämpfe gestaltete Inka erfolgreich. Somit stand Inka ganz oben auf dem Siegerpodest.

Als Letzte griff Ida Rückert/28,6 kg ins Wettkampfgesehen ein. Ida hatte zwei Gegnerinnen, die Ida mit O-Goshi und anschließender Festhalte gewinnen und damit die Goldmedaille erkämpfte. Vier Turniersiege – ein tolles Ergebnis.

Es gab noch weitere sehenswerte Ergebnisse. Den 2. Platz erkämpfte Georgyi Poretskyi/31,7 kg bei drei Siegen und einer Niederlage.

Dritte Plätze erkämpften außerdem Nao Kemmler/26.8 kg (1 Sieg,2 Niederlagen), Edgar Bauer/33,2 kg (2 Siege,2 Niederlagen) und Manuel Stephan/35,2 kg (2 Siege ,1 Niederlage). Ein toller Einstand für Manuel, es war sein allererster Wettkampf und konnte gleich zwei Siege landen.

Ein tolles Ergebnis, alle unsere U12er fuhren mit einer Medaille um den Hals nach Hause.

2. Wettkampftag

Am Sonntag starteten 25 Athleten unseres Vereins ins Turnier. Betreut von den Trainern Noelia Wolf und Steffen Gröning wurde stellenweise sehr schönes Judo gezeigt und dementsprechend auch tolle Ergebnisse erzielt. Beachtenswert dabei ist, daß unsere jüngsten Starter des Jahrgangs 2016 bereits bei der U10 mitkämpften und sich dabei gut präsentierten. Verstärkt wurde unser Team heute von Leonie Kostejn aus Harpersdorf.

Besonders ausgezeichnet wurden als "Beste Kämpfer" Joleen Dröschler und Robin Eckart.

Mit Stella Jungmann und Frida Morzek starteten auch zwei junge Damen in der Altersklasse U14.

Folgende Sportler konnten sich in die Siegerlisten eintragen:

1.Plätze

Benjamin Enkelmann 

David Mankovskij

Joleen Dröschler

Konrad Brendel

Lennard Köhler

Marlene Reuken

Nathaniel Stanja

Leonie Kostejn

Stella Jungmann

Frida Morzek


2.Plätze gab es für

Benjamin Koch

Catharina Weiße

Maxim Funke

Robin Eckart


3.Plätze erkämpften

André Stranik

Frederick Hofmann

Leo Kemmler

Maximilian Schneider

Tagir Galimov

Victor Vedentev


Trotz starken Einsatzes reichte es diesmal noch nicht für einen Platz auf dem Treppchen bei Artur Morzek, Lennard Beck, Matti Seiler, Raman Buiko und Tim Eckhardt.

Das Trainerteam sah neben vielen guten Aktionen natürlich noch sehr viel Verbesserungsptetial, welches es in den nächsten Trainingseinheiten zu heben gilt.

Fotos: privat