LEM U13

Starke Performance in Nordhausen

In der Nordhäuser Wiedigsburghalle fanden die diesjährigen Thüringer Landesmannschaften der U13 statt. Insgesamt gingen 140 Teilnehmer über die Waage. Der Judoclub Jena ging mit 15 Sportlern an den Start. Mit Lina Sporbert und Julius Reuken waren 2 Titelverteidiger durch Verletzung bzw. private Verpflichtungen leider nicht dabei. Alle unsere Sportler gingen hochmotiviert ins Rennen. Der erste Titel ging an Caroline Weiße/44 kg Sie gewann alle ihre 3 Vorrundenkämpfe am Boden. Im Finale ging es gegen Capravo/Kodokan Erfurt, auch hier spielte Carolina ihre Stärken im Boden aus und gewann mit Festhalte. Auch Emma Schuster/40 kg wurde ungefährdet Landesmeister. Sie hatte keine echte Konkurrenz gewann dreimal vorzeitig. Im Finale beförderte Emma ihre Gegnerin Rudolf/SV Schwarza mit O-Goshi auf den Rücken. Thore Schneider/31 kg hatte gleich zum Auftakt den starke Mitfavoriten Skirbnenko von TSV Gera-Zwötzen. Mit einen blitzsauberen De-Ashi-Barai gewann Thore schon nach 1min mit Ippon. damit lief der „Thore-Express“ mit Volldampf. Nach Pool- und Halbfinalsieg traf er wieder auf seiner Geraer Widersacher Skribnenko. Thores Gegner ging nur rückwärts und verlies zu oft die Matte und erhielt dafür 3 Bestrafungen und wurde dafür disqualifiziert. Somit wurde Thore mit der Goldmedaille belohnt. Ilja Kacher/34 kg kämpfte clever und abgezockt, gewann beide Kämpfe mit sehenswerten Techniken vorzeitig. Im Finale ging es gegen Merbach/PSV Erfurt. Nach ausgeglichenem Kampf nutzte Ilja eine Unaufmerksamkeit seines Gegners und gewann mit einen sauberen Übergang Stand-Boden. Damit gelang Ilja die erfolgreiche Titelverteidigung. Auch Carolina und Emma konnten ihrer Meistertitel von 2022 erfolgreich verteidigen.

Thüringer Vizemeister wurden Corvin Krause/28 kg (2 Siege/1 Nl), Luiza Alex/30 kg (3 Siege 1 NL), Platon Kvashnev/37 kg (2 Siege/1 NL) und Janne Markwart/+55 kg (3 Siege/1 NL). Dabei waren Corvin und Platon die großen „Pechvögel“. Sie mussten zwei sehr umstrittene Kampfrichterentscheidungen wegstecken und somit blieb „nur“ der 2. Rang.

Die Bronzemedaillen erkämpften: Ida Rückert/27 kg, Said Saidov/34 kg, Edgar Bauer/28 kg und Gosha Poretsky/31 kg. Sie gaben in ihren Kämpfen alles und wurden mit Bronze belohnt. Khoi Nguyen wurde Fünfter. Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner und Platzierten.

Fazit: Die Trainingsfahrten zum Thüringen-Randori nach Erfurt haben sich ausgezahlt. Alle waren auf den Punkt top-fit.

Lothar Gwosdz/Trainer und Sportlicher Leiter (17.6.2023)