U11-Landesmeisterschaften

Super abgeliefert!

(SG) Die Thüringer Landessportschule in Bad Blankenburg war am gestrigen Sonnabend Austragungsort der U11-Landesmeisterschaften.

Unsere Freunde vom SV Schwarza hatten einmal mehr ein hervorragend organisiertes Turnier auf die Beine gestellt und schufen so einen würdigen Rahmen für den wichtigsten Wettkampf unserer U11er im laufenden Jahr.

Mit 22 Sportlern stellten wir das mit Abstand größte Kontingent der 156 gestarteten Athleten und konnten mit 17 Medaillen, davon fünf goldenen, wirklich tolle Ergebnisse erzielen.

Mit blütenweißer Weste und fünf glatten Ippon-Siegen ließ Elise Reuken (-43,2kg) zu keinem Zeitpunkt Zweifel aufkommen, daß zum Titel kein Weg an ihr vorbeigehen würde. Lediglich die Erfurterin Löser konnte ihr eine Weile Paroli bieten, musste sich dann aber doch geschlagen geben.

Ebenso souverän der Auftritt von David Mankowskij (-53,8kg): Er ließ mit technisch sehenswertem Judo keinem seiner vier Gegner eine Chance und wurde mit vier Ipponsiegen ungefährdet Landesmeister.

Äußerst fokussiert präsentierte sich Jeremiah Ziermann (-37,5kg). Nach Freilos in Runde 1 reichten drei Ippons zum Sieg im elfköpfigen Starterfeld. Positiv vermerkten die Trainer, daß er diesmal die vorgebenen taktischen Anweisungen umsetzen konnte.

Den mit Abstand besten Wettkampf ihrer noch jungen Judokarriere lieferte Inka Lehmann (-37,7kg). Nach zwei Siegen und einer Niederlage stand sie als Poolzweite im Halbfinale, in dem sie ihre Gegnerin mit einem wunderbaren O-Goshi auf die Tatami beförderte. Im Finale stand ihr erneut Selma Feustel aus Greiz gegenüber, der sie im Poolkampf noch knapp durch Kampfrichterentscheid unterlegen war. Diesmal drehte Inka den Spieß um, zeigte nicht nur ihr gewachsenes Selbstbewusstsein, sondern erneut ihre Spezialtechnik O-Goshi und sorgte mit dem daraus folgenden Ippon für eine faustdicke Überraschung und ihre erste Goldmedaille bei einem Wettkampf überhaupt.

Die Gewichtsklasse bis 27,9 kg war mit 13 Startern recht gut besetzt. Da von diesen allein sechs Sportler aus unserer U11-Traningsgruppe kamen war schon klar, daß wir hier um den Titel ein gehöriges Wort mitreden wollten. Am Ende war es Khoi Nguyen, der sich im Finale gegen seinen Trainingskameraden Lennard Köhler durchsetzte. Bronze in dieser Klasse gewann durchaus unerwartet André Stranik, der ebenfalls an diesem Tag sein bestes Judo seiner bisherigen Wettkampfkarierre zeigte und sich völlig verdient über den Platz auf dem Siegertreppchen freute.

Hervorzuheben ist noch der zweite Platz von Joleen Dröschler, die als jüngster Jahrgang damit eine wirklich starke Platzierung erreichen konnte.

Insgesamt stimmt es sehr zuversichtlich, daß zehn unserer Medaillengewinner im nächsten Jahr erneut in der U11 angreifen können, da sie erst 2014 bzw.2015 geboren wurden.

Im (inoffiziellen) Medaillenspiegel lagen wir mit fünfmal Gold, viermal Silber und achtmal Bronze weit vor den Sportfreunden aus Stotternheim (2/1/1) und dem PSV Erfurt (1/2/2) auf dem ersten Platz.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

1.Platz

Elise Reuken

Inka Lehmann

David Mankowskij

Khoi Nguyen

Jeremiah Ziermann

2.Platz

Joleen Dröschler

Marlene Reuken

Edgar Bauer

Lennard Köhler

3.Platz

Catharina Weiße

Josefine Ludwig

Alexander Manke

André Stranik

Arthur Ackermann

Benjamin Enkelmann

Nathaniel Stanja

Robin Eckart

5.Platz

Emil Rudolph

7.Platz

Frederick Hofmann

Wettkampflisten und Ergebnisse

  • Inoffizieller Medaillenspiegel
  • Ergebnisse U11 weiblich
  • Ergebnisse U11 männlich

Bilder: Thomas Schauseil, Theresa Reuken, Monique Matzat

  • Landesmeisterschaften U11 Bad Blankenburg
  • Landesmeisterschaften U11 Bad Blankenburg
  • Landesmeisterschaften U11 Bad Blankenburg
  • Landesmeisterschaften U11 Bad Blankenburg
  • Landesmeisterschaften U11 Bad Blankenburg
  • Landesmeisterschaften U11 Bad Blankenburg
  • Landesmeisterschaften U11 Bad Blankenburg
  • Landesmeisterschaften U11 Bad Blankenburg