LEM und LVMM Harpersdorf

Vn Rabea Schmidt

Am 23.9. war die Gruppe der u18/ Erwachsenen zur Landeseinzelmeisterschaft der Männer und Frauen und der Landesmannschaftsmeisterschaft der Männer, Frauen und u18 in Harpersdorf.

Bei den Frauen belegte Johanna Schmidt -78 kg nach zwei siegreichen Kämpfen den ersten Platz.

In der -48 kg besiegte Lisa Gelhausen ihre Trainingskameradin Andrea Senze. Allerdings waren beide der Erfurterin Jana Wallisch-Prinz unterlegen. Lisa hatte gegen diese zwar mit einem Waza-Ari geführt, konnte diesen allerdings nicht über die Zeit bringen. Somit standen Lisa und Andrea mit Platz 2 und 3 auf dem Podest.

Die u18erin Rabea Schmidt stellte sich zum ersten Mal in der Altersklasse der Frauen auf die Matte. Sie bekam keine Vorbereitung für ihren ersten Kampf und verlor diesen. Danach gewann sie allerdings ihre weiteren drei Kämpfe in der -70kg und belegte den 2. Platz.

Somit qualifizierten sich alle Frauen für die Mitteldeutschen Meisterschaften im November.

Bei den Männern ging Theo Stejfa -73kg an den Start. Nach einem Sieg und zwei Niederlagen durfte er sich die Bronzemedaille umhängen.

Auch Jonas Drabow, -81 kg, gewann einen seiner drei Kämpfe, erzielte damit allerdings nur den 7. Platz da seine Gewichtsklasse stärker besetzt war. Moritz Pechmann sicherte sich in derselben Gewichtsklasse mit 4 Siegen den obersten Treppchenplatz.

Der Frauenmannschaft bestehend aus Lisa Gelhausen, Andrea Senze, der Gaststarterin des Kodokan Erfurts Magdalena Kraft, Greta und Frida Szibor sowie Rabea und Johanna Schmidt stand nur eine gegnerische Mannschaft entgegen. Diese bildete der PSV Erfurt gemeinsam mit Gaststartern aus anderen Vereinen. Unsere Frauen gewannen mit 3:2 und sicherten sich so die Goldmedaille.

Die Männermannschaft mit Theo Stejfa, Jonas Drabow, Moritz Pechmann, Adrian Engel, Christian Plass und Silvio Täuscher (Gaststarter vom PSV Schmölln) hatten mehr zu tun. Sie verloren knapp mit 2:3 gegen den Kodokan Erfurt und auch den PSV Erfurt und erkämpften dann in ihrem letzten Kampf ein Unentschieden gegen Gotha. Somit landeten sie am Ende auf dem 3. Platz.

In der u18 männlich besiegte unsere Kampfgemeinschaft mit Eisenach, in welcher die Jenaer Erik Schneider, Carl Then, Tim Undeutsch und Quentin Kucharczyk mitkämpften, die drei anderen Mannschaften mit je 6:0.

Unsere 2. Mannschaft mit August Künzel (Gaststarter aus dem PSV Erfurt) und den Jenaer Kämpfern Baldur Senze, Johannes und Lukas Jahn, William Tappendorf und Adrian Engel, ergatterte nach einem 6:0 Sieg gegen den Kodokan Erfurt, einer 2:4 Niederlage gegen die Kampfgemeinschaft Schwarza/Schmalkalden und der Niederlage gegen die Jena/Eisenach Kampfgemeinschaft den 3. Platz.

Die Mädchen der u18 bildeten eine Kampfgemeinschaft mit dem SV Schwarza. Von uns kämpften in der Mannschaft Marta Baumann, Frida und Greta Szibor und Rabea Schmidt. Sie besiegten die Mannschaften des Erfurter Kampfsport Zentrums und die Kampfgemeinschaft aus dem PSV Erfurt und dem PSV Schmölln mit je 3:2, konnten den Kodokan Erfurt allerdings nicht schlagen. Gegen diesen verloren sie knapp mit 2:3. Am Ende landeten sie auf Grund von Unterpunkten auf dem 2. Platz hinter dem von ihnen geschlagenen Erfurter Kampfsport Zentrum.

Damit sind die u18er Mannschaften alle für die Mitteldeutschen Qualifiziert, bei den Männern und Frauen Mannschaften gibt es keine weitere Runde.

In der Halle herrschte eine gute Stimmung und es wurde wohl keine Mannschaft so laut angefeuert wie unsere Mädchen.

Fabian Bogedaly war als Hauptkampfrichter eingesetzt, weshalb Trainer Christian Plass von Rabea Schmidt unterstützt wurde. Während dieser sich um zwei Jungsteams kümmerte hatte jene die Mädchen im Griff und koordinierte gemeinsam mit den Schwarzaer Trainern die Aufstellung der Kampfgemeinschaft.

Fotos: privat