Messecup und ega-Pokal Erfurt

Ein Turniersieg und zwei Podestplätze

Am Wochenende wurde Erfurt vorübergehend zur Judo-Hochburg.

Am Samstag fand der Messe-Cup der U16(2008-2010) statt. Dieser Wettkampf war als DJB-Sichtungsturnier ausgeschrieben. Etwa 450 Judokas aus ganz Deutschland sowie das starke Schweizer Judoteam waren am Start.

Dabei konnte Lotte Sportbert bis 70 kg bei 11 Teilnehmer die Bronzemedaille erkämpfen. Ihren Auftaktkampf verlor Lotte gegen die spätere Turnier-Zweite Hechler aus Hessen. In der Trostrunde gewann sie gegen Ludwig/Neubrandenburg 10:0, danach schaltete sie Simon aus Baden-Württemberg aus.

Im Kampf um Platz 3 gewann Lotte gegen Frahn aus Schwerin mit Ippon . Lotte zeigte eine tolle Wettkampfleistung an diesem Tag.

Jonathan Stanja/46 kg belegte als Jahrgangsjüngster einen beachtlichen 7.Platz Dabei bestritt fünf Kämpfe und verlies dreimal als Sieger die Matte.

Unsere weiteren Teilnehmer Erik Schneider/55 kg, Michael Beloussov/66 kg, Baldur Senze/55 kg, Marta Baumann/57 kg und Hanna Malina schieden vorzeitig aus, sammelten aber wertvolle Erfahrungen für das kommende Training.

Am Sonntag und Montag fand in Jena zum vierten Mal ein Trainingscamp statt. Insgesamt waren 120 Judokas auf der Judomatte, um sich im gemeinsamen Randori mit anderen Gegnern zumessen. In der Judohalle konnte man „die Luft schneiden“.

Am Sonntag fand für die U13 der ega-Pokal statt.

Es gehört zu den leistungsstärksten Turnieren dieser Altersklasse. Zirka 360 Wettkämpfer aus dem gesamten Bundesgebiet kämpften um die Medaillen .

Erfreulich das der JC Jena einen Turniersieger stellen konnte. Bei den Mädchen hatten wir nur 2 Kämpferinnen im Rennen.

Lina Sporbert /+57 kg hatte in ihrer Gewichtsklasse 4 Kämpfe zu absolvieren. Ihre 3 Vorrundenkämpfe gewann Lina vorzeitig mi Ippon. Im Finale traf sie auf die starke Berlinerin Buschmann. Mit einen sauberen Harai-Goshi warf sie ihre Gegnerin auf den Rücken und holte so souverän den Sieger-Pokal.

Emma Schuster startete das erste Mal in der 44 kg-Klasse bei 15 Teilnehmern und wurde nach 3 Siegen und 1 Niederlage Turnier-Dritte.

Auch Julius Reuken/55 kg/11 Teilnehmer zeigte eine gute Turnierleistung. Nach 3 Siegen und 2 Niederlagen kam Julius auf Rang 5 ein.

Corvin Krause/28 kg machte ein starkes Turnier. Nach 3 Siegen und 2 Niederlagen kam Corvin auf Platz 7.

Auch Ilja Kacher /34 kg gewann 3 seiner 5 Kämpfe.

Für Thore Schneider/34 kg, Said Saidov/34 kg und Platon Kvashnev reichte es nicht für eine Platzierung ,aber sie zeigten alle gute Ansätze und ein großes Kämpferherz.

Lothar Gwosdz/Sportlicher Leiter(13./14.5.2023)

Foto: TJV,