Offener U11-Mannschaftspokal

Pokal bleibt in Jena

Turbulent ging es am 11.November im Jenaer Sportforum bei der 2.Auflage des "Offenen Thüringer Mannschaftspokals" für U11-Mix-Teams zu.

11 Teams aus sieben Vereinen, kommend aus Tschechien, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und natürlich Thüringen, kämpften um den begehrten Siegerpokal.

Das Jenaer Trainerteam hatte unsere U11er in drei Mannschaften aufgeteilt, die während des Turniers von Lothar Gwosdz, Jost Then und Steffen Gröning gecoacht wurden.

Listenchef Michael Engel hatte die elf Teams in einen Fünfer- und einen Sechserpool aufgeteilt, in denen zunächst im Modus "Jeder gegen Jeden" die Platzierung innerhalb des Pools ausgekämpft wurde. Die jeweils Ersten und Zweiten ermittelten dann über Kreuz die Teilnehmer am "großen" und "kleinen" Finale.

Im Sechserpool bekamen es die Jenaer "Tiger" mit dem PSV Weimar, Pro Sport Teplice II, Medizin Erfurt II, SV Brackwede und den Vereinskameraden der Jenaer "Drachen" zu tun.

Die klare Überlegenheit des "Tiger"-Teams zeigte sich in fünf ungefährdeten 5:0-Siegen und damit dem Einzug ins Halbfinale als Poolerster. Aber auch die "Drachen" zeigten, daß sie aus dem richtigen Holz geschnitzt sind und wurden hinter den Vereinskameraden Poolzweite und standen ebenfalls im Halbfinale.

Im zweiten Pool kämpften die Jena "Turtles" als drittes Team aus unserem Verein gegen den Chemnitzer PSV, den JC Halle, Medizin Erfurt I und Pro Sport Teplice I.

Hier ging es deutlich knapper zu als  im anderen Pool. Gleich zu Beginn gab es eine knappe 2:3-Niederlage gegen das Team aus Chemnitz. Dann fanden die Turtles aber ins Turnier und besiegten in spannenden und teilweise knappen Begegnungen JC Halle 4:1, Medizin Erfurt I und Teplice I jeweils 3:2. Da die Chemnitzer nach ihrem Auftaktsieg ihre Erfolgsserie nicht fortsetzen konnten, konnten die "Turtles" tatsächlich noch als Poolsieger vor Teplice ins Halbfinale einziehen.

Somit waren drei der vier Halbfinalisten Jenaer Teams, damit hatte im Vorfeld niemand gerechnet.

Im ersten Halbfinale trafen nun die Jena "Tiger" auf Teplice I. Nach vier teilweise dramatischen Kämpfen ging es in der letzten Begegnung dieses Kampfes um den Finaleinzug. Elise Reuken, bis dahin den Kampf klar dominierend, gab wenige Sekunden vor Schluss eine Wertung ab, die sie nicht mehr aufholen konnte. Damit stand mit Teplice I der erste Finalist fest. Im zweiten Halbfinale zwischen den "Turtles" und den "Drachen" musste ebenfalls der letzte Fight die Entscheidung herbeiführen. Inka Lehmann fand keine Mittel gegen den ein Jahr jüngeren Alexander Manke, so dass dieser letztlich den 3:2-Sieg der "Drachen" sicherstellen konnte.

Somit standen sowohl das "kleine" als auch das "große" Finale fest: Im kleinen Finale fanden die "Tiger" nach der Halbfinalniederlage wieder zurück in die Erfolgsspur und besiegten die "Turtles" 4:1.

Dramatisch wurde es dann nochmal im Finale der "Drachen" gegen Teplice: Auch hier ging es hin und her, die Stimmung in der Halle war am Siedepunkt, nach spannenden Kämpfen und vielen knappen Kampfrichterentscheidungen konnten die Jenaer "Drachen" einen knappen 3:2-Sieg davontragen und somit den Pokal unter großem Jubel für uns in Jena behalten.

Herzlichen Dank an unsere Gäste, vor allem Lukas aus Teplice, der als Trainer auch bei strittigen Entscheidungen Sportsgeist und Fairplay bewies.

Ein großes Dankeschön auch an die Kampfrichtergilde unter Leitung von Fabian Bogedaly sowie an die Jenaer Helfer, allen voran Familie Schmidt am Imbiss.

Für den JC Jena kämpften:

Team Drachen (Coach Jost Then): Catharina Weiße, Josefine Ludwig, Lennard Beck, Alexander Koch, André Stranik, Nathaniel Stanja, Benjamin Koch, Alexander Manke, Maxim Funke

Team Tiger (Coach Lothar Gwosdz): Joleen Dröschler, Khoi Nguyen, Victor Vedentew, Edgar Bauer, Gosha Poretskiy, Elise Reuken, Frederik Hofmann

Team Turtles (Coach Steffen Gröning): Konrad Brendel, Marlene Reuken, Lennard Köhler, Robin Eckart, Jeremiah Ziermann, Inka Lehmann