NTC mit Bundestrainer
Sportbericht von Jan Steiner
Über 90 Judoka trainierten gemeinsam im Judo-Landesleistungsstützpunkt in Jena
Das erste nationale Trainingscamp im Anschluss an den Internationalen Sparkassenpokal war schon bei seiner ersten Auflage ein voller Erfolg! Der Landestrainer des Thüringer Judoverbands Jan Steiner hatte in Kooperation mit den Verantwortlichen des Judoclubs Jena die Teilnehmer des 26. internationalen Sparkassenpokals zu einem gemeinsamen Training in Vorbereitung der anstehenden nationalen Meisterschaften eingeladen und über 90 Judoka sind dieser Einladung gefolgt. Vor allem die Landesverbände der Gruppe Mitteldeutschland waren sehr zahlreich mit ihren Sportschülern und deren Trainern angereist und nutzten diese Gelegenheit, um sich in vielen schweißtreibenden Runden Randori zu messen.
Der Bundestrainer des Deutschen Judobundes Christopher Schwarzer, der erstmals den Landesleistungsstützpunkt des Thüringer Judoverbands besuchte, lobte bei seiner Besichtigung vor Ort die optimalen Bedingungen des modernen, campusartigen Sport- und Schulkomplexes.
„Hier am Standort in Jena ist alles vorhanden, was zum Erreichen nationaler und internationaler Spitzenleistungen notwendig ist. Ein sehr motiviertes und kompetentes Trainerteam, kurze Wege zwischen Schule, Internat, Judohalle, Arztpraxis und Physiotherapie sowie eine optimale Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel sprechen für diesen Standort in der Mitte Deutschlands“, so sein Fazit.
Das Techniktraining in der ersten Trainingseinheit wurde von Bundestrainer Christopher Schwarzer geleitet, der den jungen Teilnehmern seine Variante eines Schulterwurfs vermittelte. In der zweiten Trainingseinheit übernahmen diesen Part die Landestrainer Juan Ignacio Cuneo und Jan Steiner.
In den kommenden Wochen bieten sich wettkampforientierten Judoka der Region noch viele weitere Gelegenheiten, um sich optimal auf die anstehenden nationalen Meisterschaften vorzubereiten. Eine Übersicht aller offenen Trainingsangebote findet man auf der Homepage des Thüringer Judoverbands unter www.thüringer-judoverband.de.
Bildimpressionen vom Trainingscamp (alle Bilder J.S.).
1 Begrüßung der Trainingsteilnehmer
2 Das Trainerteam, v.l.n.r. Bundestrainer Christopher Schwarzer, TJV-Landestrainer Jan Steiner, Alexander Lenk vom Judoverband Sachsen-Anhalt sowie Juan Ignacio Cueno und Frederik Jähne beide vom Judoverband Sachsen.
3 Aufwärmtraining mit TJV-Talentscout Vincent Giller
4 Bundestrainer Christopher Schwarzer demonstriert Ippon Seoi Nage
5 Christopher Schwarzer im Gespräch mit Nationalkaderathlet Carl Then vom JC Jena
6 Landestrainer Jan Steiner demonstriert Harai Goshi