Nikolausturnier Merseburg

Sehr gute Resultate unserer Sportler

Am diesjährigen Merseburger Nikolausturnier gingen ca. 320 Judoka aus 16 Vereinen an den Start.

Gekämpft wurde in 4er-Pools und auf 5 Matten. Wie bei Olympia marschierten die Kinder mit einen Vereinsschild in die Wettkampfhalle ein.

In der U11 hatte der JC Jena 6 Teilnehmer am Start. Dabei gab es 4 Turniersiege.

Edgar Bauer/30,2 kg zeigte gutes Judo und gewann alle 3 Kämpfe vorzeitig mit Wurfpunkt. Gosha Poretskiy/32,5 kg hatte musste nur zweimal ran und gewann beide Kämpfe mit Schulterwurf.

Mit zwei sehenswerten Hüftwürfen beförderte Inka Lehmann/31,3 kg ihre zwei Gegnerinnen auf den Rücken und gewann.

Jeremiah Ziermann/36,9 kg gewann seinen ersten Kampf mit einen schönen Uchi-Mata. Auch im zweiten hatte sein Gegner keine Chance und landete in der Festhalte und somit war der Turniersieg perfekt.

Khoi Nguyen729,2 kg begann stark und siegte zweimal, aber im 3.Kampf erhielt er für „Diving“ wieder Hansoku-Make(schon das dritte Mal hintereinander) und wurde aus dem Turnier gestrichen.

Manuel Stephan/35,5 kg begann mit einem Sieg und verlor danach zwei Kämpfe und wurde noch Dritter.

In der U13 ging die Erfolgsserie weiter.

Den 1.Platz belegten Lina Sporbert/+63 kg bei 4 Siegen, Emma Schuster/44 kg- 3 Siege, Ilja Kacher/34 kg- 3 Siege und in der U15 dominierte klar Erik Schneider/55 kg mit vier schnellen Ippon Siegen.

Zweite Plätze gab es für Nao Kemmler/28 kg, Corvin Krause/31 kg(Best of three), Luiza Alex/33 kg, Thore Schneider/34 kg(verlor nur im Finale gegen Ilja auf Hantei), Hervorg Sarkisyan/40 kg, und Janne Markwart/+ 55 kg,

Janne wurde klar um den 1.Platz gebracht. Ihm wurde einfach ein gelungener Gegenwurf nicht bewertet- da muss der Kampfrichter gerade abwesend gewesen sein...

Nika Beridze/+55 kg erkämpfte noch die Bronzemedaille.

Fazit: In der Breite sind wir schon eine Macht, sehr gute Ansätze und gelungene Techniken. Wir müssen dran bleiben….

Lothar Gwosdz/Trainer (2.12.2023)

Fotos: privat