3.Platz in der Vereinswertung für die Jüngsten
(DW) Zum diesjährigen Pokalturnier in Saalfeld traten 14 ganz junge Sportler aus der Purzelbaumgruppe sowie 2 aus der Anfängergruppe an. In den Altersklassen U8, U10 und U12 waren insgesamt 160 Sportler aus 11 Vereinen zu diesem Turnier angereist.
Für die Jüngsten in der U8 war es Wettkampf-Premiere: Ne-Waza, also reiner Bodenkampf. In vielen Trainingsstunden hatten wir uns darauf vorbereitet: im Kniestand beginnend den Gegner greifen und auf den Rücken drehen/schieben/ziehen und in eine Festhalte einnehmen und auch festhalten!! Das Training hatte sich gelohnt, am Ende standen mit Anne Marie Rückert, Leonardo Raymundo, Raman Buiko, Pino Köditz und Oliver Hellfritzsch 5 Jenaer Sportler auf dem Siegerpodest. Sebastian Weiße, Milan Kowalski und Luise Kramer erkämpften sich jeweils den 2. Platz. Und die 3. Plätze von Fabius Reuken, Tagir Galimov und Alexander Langer rundeten das tolle Ergebnis ab.
Bei den U10 wurde klassisch, also im Stand begonnen. Bei Tim Eckhardt und Ian Lorenz war die Nervosität deutlich spüren, und sie mussten lernen, dass Judo besonders von der Schnelligkeit lebt. Artur Morzek steigerte sich von Kampf zu Kampf, so das Ende der 2. Platz stand. Und Konrad Brendel holte sich den 3. Platz.
Eine Überraschung tat sich ganz am Ende der Siegerehrung auf:
Es wurde der 3. Platz in der Mannschaftswertung geholt, und dass gewertet über alle Altersklassen.