LVMM U11 und U15

Erfolgreicher Auftritt in Wechmar

Im Schatten der "Drei Gleichen" im beschaulichen Wechmar wurden die Landesmannschaftsmeisterschaften der U11 und der U15 augetragen.

Unser Verein war in allen Kategorien mit einer Mannschaft vertreten, hier die Berichte der Trainer Lothar Gwosdz (für die U15) und Steffen Gröning (für die U11):

U11

Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen konnten wir nominell stark besetzte Teams aufbieten, auch wenn wir einige Gewichtsklassen nur durch "Hochschieben" leichterer Athleten besetzen konnten. Zur Verstärkung der Mädchenmannschaft konnten noch drei Gaststarter gewonnen werden.

Bei den Jungs waren sechs Mannschaften am Start, im Modus "Jeder gegen Jeden" kam es folglich zu fünf Begegnungen, welche wir auf Grund unseres sehr ausgeglichenen Kaders allesamt gewinnen konnten. Dem 5:2-Auftaktsieg gegen Kodokan Erfurt folgten zwei noch deutlichere 6:1-Siege gegen Schwarza und Weimar. Gegen Weimar wurde unser Leichtester, Khoi, wegen Divings disqualifiziert, somit konnte in den letzten beiden Begegnungen gegen Stotternheim und Nordhausen die 28 kg-Klasse nicht besetzt werden. Trotzdem gelangen uns auch hier zwei klare 5:2 Siege, so daß am Ende keinerlei Zweifel aufkam, wer den Siegerpokal mit nach Hause nehmen würde. Die Jungen kämpften in der Besetzung Khoi Nguyen, Lennard Köhler, Edgar Bauer, Gosha Poretskyi, Jeremiah Ziermann, Alexander Manke und David Mankovskij.

Die Mädchen bekamen es mit vier Mannschaften zu tun. Gegen Stotternheim gab es mit 6:1 ein sehr klares Ergebnis zum Auftakt. Deutlich spannender wurde dann die Begegnung gegen den SV Schmalkalden. Die Südthüringer hatten ein starkes Team aufgeboten, gegen das wir nach fünf Kämpfen mit 2:3 hinten lagen. Jedoch konnten Inka und Elise mit souveränen Auftritten das Blatt noch zu unseren Gunsten wenden und einen knappen, aber verdienten 4:3-Sieg sicherstellen. Anschließend konnten wir die Mädels vom PSV Schmölln relativ ungefährdet mit 5:2 besiegen, so daß es im letzten Kampf gegen den PSV Erfurt zu einem echten Finale kam. Die bis dahin ebenfalls unbesiegten Erfurterinnen hatten ebenfalls ein starkes Team am Start, nach dem vierten Kampf stand es 2:2. Dann stachen aber die Jenaer Trümpfe: Selma, Inka und Elise gewannen ihre Kämpfe deutlich, ein klares 5:2 und damit der Meistertitel waren verdienter Lohn für einen starken Auftritt. Für die Jenaer Farben kämpften als Gaststarter Leonie Kostejn (Harpersdorf), Selma Feustel und Ronja Stockmann (beide Greiz) sowie unsere Sportlerninnen Joleen Dröschler, Marlene Reuken, Josefine Ludwig, Inka Lehmann und Elise Reuken.

U15

Bericht von Lothar Gwosdz: 

Bei den Mädchen kämpften der JSC Stotternheim, der Kodokan Erfurt, die KG PSV Erfurt/Medizin Erfurt und der JC Jena um den Titel. Der JC Jena ging in jedem Kampf schon mit einen 0:1 Rückstand ins Rennen, da die 40 kg -Klasse nicht besetzt werden konnte.

Gleich im 1.Kampf ging es gegen den Favoriten JSC Stotterheim. Lange war der Kampf ausgeglichen. Am Ende mussten sich die Jenaer Mädchen knapp mit 2: 3 geschlagen geben. Dabei konnten Carolina Weiße/48 kg und Lotte Sporbert/+63 kg ihre Kämpfe gewinnen.

In Runde 2 gewann der JC Jena gegen Kodokan Erfurt mit 3:2, hier holten Carolina , Lina Sporbert/63 kg und Lotte die Siegpunkte.

Im letzten Kampf musste die KG PSV Erfurt/Medizin Erfurt noch aus dem Weg geräumt werden, um den 2.Platz abzusichern. Auch in diesem Kampf ging es knapp zu, keiner schenkte sich was. Den 0:1 Rückstand glich Carolina Weiße/48 kg mit Festhalte zum 1:1 aus. Unsere Gaststarterin Julia Heilmann/57 kg vom PSV Schmölln steigerte sich enorm und gewann mit einem sehenswerten Harai-Goshi zum 2:1. Lina Sporbert/63 kg hatte schon bessere Tag und verlor, damit stand es 2:2. Jetzt lastete alles auf Lotte Sporberts/+63 kg Schultern. Von Anfang an ließ Lotte keine Zweifel aufkommen, wer Chef auf der Matte ist. Mit Soto-Maki-Komi holte sie ihre Gegnerin in den Boden und setzte eine Festhalte an, aus der es kein Entrinnen gab. Damit war der Siegpunkt gesichert. Mit 3:2 gewann der JC Jena über die KG aus Erfurt. Am Ende konnten unsere Jenaer Mädels stolz die Silbermedaillen entgegennehmen. In den Reihen des erfolgreichen JC Jena-Team stand auch Stella Jungmann/57 kg.

Endstand. 1. JSC Stotternheim, 2. JC Jena, 3. Kodokan Erfurt und KG PSV Erfurt/Medizin Erfurt

Bei den Jungens gingen 5 Teams über die Waage. Kurzfristig fiel die 46 kg -Klasse mit Gaststarter Henry Kaiser/PSV Schmölln aus. Der JC Jena startete gleich mit einen 3:2 Sieg gegen die KG PSV Erfurt/EJC Erfurt, hier gewann Said Saidov/40 kg kampflos, Erik Schneider/55 kg war als Sieggarant fest eingeplant, aber wurde voll ausgekontert. Janne Markwart/66 kg und Michael Belousov holten die zwei wichtigen Siegpunkte zum 3:2.

Dann kamen die starken Brocken. Gegen KG JSV Auma/ Gera Zwötzen konnte nur Erik Schneider seinen Kampf gewinnen und wir verloren 1:4.

Gegen KG Kodokan Erfurt/SV Schmalkalden unterlagen der JC Jena 2:3, hier gewannen Erik Schneider/66 kg und Michael Belousov/+66 kg .

Auch gegen JC Stotternheim reichte es am Ende nicht, Said Saidov /40 kg und Erik Schneider/55 kg gewannen ihre Kämpfe, konnten aber die 2:3 Niederlage nicht verhindern. Am Ende stand der 3.Platz zu Buche. In der Jenaer Mannschaft kämpfte außerdem noch Julius Reuken /55 kg. Bis auf den Kampf gegen Auma gingen alle Kämpfe knapp aus, bei einer vollen Truppe wäre mehr drin gewesen. Aber hätte, hätte Fahrradkette….

Endstand: 1.JC Stotternheim, 2. KG JSV Auma/Gera-Zwötzen, 3. JC Jena und KG Kodokan Erfurt/SV Schmalkalden, 5. KD PSV Erfurt/EJC Erfurt

Fotos: privat; M.Matzat