Wisent-Pokal

Auch in Schleiz Spitze!

Auch in Schleiz steht der JC Jena ganz oben

Beim diesjährigen Wisent-Pokal räumten die Jenaer Judoka wieder ab und gewannen auch den großen Mannschaftspokal vor Nippon Schleiz und JSV Auma. Stolz nahm Leo Kemmler/U11-Sieger den großen Mannschaftspokal entgegen. Insgesamt waren 130 Teilnehmer aus 14 Vereinen am Start. In der U13 erkämpften sich den Wisent-Pokal Nao Kemmler/28 kg mit 2 Siegen und Thore Schneider/34 kg ebenfalls mit 2 Siegen bei den Jungen. Bei den Mädchen gewann im „Best of Three“ Liuza Alex/27 kg gegen ihre Vereinskameradin Ida Rückert knapp mit 2:1.

Carolina Weiße/40 kg kämpfte diesmal variabel und gewann alle ihre 3 Kämpfe im 4er-Pool. Im „Dauerduell“ Caro gegen Emma Schuster/JC Jena hatte diesmal Caro knapp mit Kampfrichter-Entscheid die Nase vorn.

Zweite Plätze erkämpften Said Saidov/34 kg(1 Sieg/! NL) Corvin Krause/28 kg(1 Sieg/1 NL) Emma Schuster/40 kg(3 Siege/1 NL).

Nach 2 Siegen verlor Platon Kvashnev/37 kg nach starken Kämpf das Halbfinale gegen Eric Weber/JSV Auma und holte die Bronzemedaille.

In der U15 hatte der JC Jena nur 2 Kämpfer am Start. Hanna Malina/48 kg gewann nach 4 Siegen die Goldmedaille. Stella Jungmann sicherte sich die Silbermedaillen nach 1 Sieg und 1 Niederlage.

Auch in der U11 sind die Leistungen unserer Sportler positiv herauszuheben. Starteten doch viele, die eigentlich noch in der U9 „beheimatet“ sind…

Sehr erfreulich, dass sich auch aus unserer Anfängergruppe einige dem Wettkampf stellten und gute bis teilweise sehr gute Ansätze und Techniken zeigten. Stellvertretend ist hier Julius Thoß zu nennen, der seinen ersten Kampf mit einem sehenswerten Morote-Seoi-Nage gewann und insgesamt gegen die durchweg älteren Gegner einen starken Eindruck hinterließ.  Am Ende konnte er verdient die Bronzemedaille in seiner Gwkl. entgegennehmen.

Auch Anne Marie Rückert als jüngster Jahrgang kämpfte beherzt und mutig und konnte nach 1 Sieg und 1 Niederlage Silber erringen. Gute Leistungen zeigten auch Tagir Galimov, Raman Buiko und Tim Eckhardt, die ihre ersten Erfahrungen im Wettkampf U9/11 überhaupt machten. Tim hatte dabei das „Pech“, in seiner Gwkl. nur auf Sportler unserer eigenen U11 TG zu treffen. Hier setzte sich mit starker technischer und kämpferischer Leistung Leo Kemmler (3 Siege) vor Khoi Nguyen (2S/1N) und Lennard Beck (1S/2N) durch.

Eine starke und recht abgeklärte Leistung zeigte Jeremiah Ziermann, der alle seine 4 Kämpfe vorzeitig mit Ippon gewinnen konnte und zu recht den 1.Platz belegte. Das gleiche gilt für Marlene Reuken, die ihre Begegnungen erfolgreich gestaltete und dafür den Siegerpokal mit nach Hause nehmen konnte.

Inka Lehmann verpasste leider aufgrund mangelnder Organisation und Akustik seitens des Veranstalters ihren ersten Kampf, gewann danach aber ihre zwei noch ausstehenden Kämpfe mit viel Willen und Einsatz und durfte sich über Silber freuen.

In der Gewichtsklasse bis 25 kg gingen 6 Mädels, aufgeteilt auf 2 Pools an den Start. Catharina Weiße konnte ihr Potential auf der Matte zeigen und Stand nach 2 Siegen zu Recht im Halbfinale. Im anderen Pool mit Joleen Dröschler konnte jede Kämpferin nur einen Sieg verbuchen, und da auch alle 3 die geleichen Unterpunkte hatten, wurde ausgewogen. Joleen war die Leichteste und somit Erste im Pool. Sowohl Catharina als auch Joleen gewannen ihre Halbfinals. Im Finale war Joleen die bessere Sportlerin und trug den Siegerpokal nach Hause.

Lothar Gwosdz/Trainer und Sportlicher Leiter

Fotos: privat